Konfliktberatung Nürnberg
Konflikte im Unternehmen/Team schnell und nachhaltig beilegen


Für wen ist Mediation geeignet?


Sie eignet sich grundsätzlich für alle Arten von Konflikten und Parteien mit der Einschränkung, das sie noch nicht weiter als Stufe 8-9 der Eskalationsstufen nach Glasl eingestuft werden müssen:

Es ist sogar möglich, aus einer WIN-LOSE noch eine WIN-WIN zu machen.

Voraussetzung allerdings ist, das beide Parteien eine Lösung anstreben und wollen.

 




Hier können Sie eine erste Selbst­ein­schätzung vornehmen, auf welcher Stufe sich Ihr Konflikt befindet:



Win-win


Stufe 1

Verhärtung

Jeder Konflikt beginnt mit Spannungen – diese müssen jedoch nicht unbedingt als Anfang eines Konflikts wahrgenommen werden.


Stufe 2

Debatte | Polemik:

Gegensätze treten bereits deutlicher hervor, die Spannungen werden deutlich als Konflikt wahr­ge­nommen. Strategie und Konkurrenz beginnen die Kommunikation zu bestimmen und Taktik wird als «Waffe» eingesetzt.


Stufe 3

Taten statt Worte: 

Den Konfliktparteien geht es inzwischen in erster Linie darum, die eigenen Absichten durchzusetzen und den Gegner bei der Erreichung seiner Ziele zu bremsen. Beim Übergang zur 3. Stufe kommt es zunehmend zum Abbruch der Kommunikation. «Re­den hilft nicht mehr, nun müssen Taten folgen».



Win-lose


Stufe 4

Images und Koalitionen: 

Der Übergang in die 4. Stufe ergibt ein neues Bild: Um die Gegenpartei zu bekämpfen, wird Verstär­kung gesucht, Koalitionen werden gebildet und der Konfliktpartner wird für das eigene Verhalten verantwortlich gemacht, weil man ja selbst nur auf den anderen reagiert.


Stufe 5

Gesichtsangriff | Gesichtsverlust:

Die Gegenseite wird blossgestellt – durch Gesichts­verlust soll die andere Person diskreditiert wer­den. Gegenseitiger Vertrauensbruch ist charak­teristisch. Misstrauen vergiftet die Kommunikation und verstärkt den Teufelskreis.


Stufe 6

Drohstrategien | Erpressung:

Die Konfliktparteien versuchen durch Drohungen ihre Macht zu beweisen – gleichzeitig wird ver­sucht, die Gesamtsituation unter absolute Kon­trolle zu bringen. Ultimaten werden gestellt («Wenn nicht… dann…»).



Lose-lose


Stufe 7

Begrenzte Vernichtungsschläge: 

Zerstörungsaktionen werden geplant und durch­geführt. In diesem Stadium geht es noch nicht um totale Vernichtung, aber um Ausschaltung der Ge­genseite. Menschliche Qualitäten werden der Ge­genpartei abgesprochen. Diese Haltung bewirkt, dass sogar ein kleiner eigener Schaden als Gewinn angesehen wird, wenn die Gegenseite nur einen grösseren Schaden hat.


Stufe 8

Zersplitterung | Zerstörung:

Nun werden Vernichtungsaktionen durchgeführt, um die Gegenpartei in ihren Wurzeln zu treffen. Das Ziel ist, den Feind, das feindliche System, zu lähmen und zu zerstören.


Stufe 9

Gemeinsam in den Abgrund:

Nun gibt es keinen Weg mehr zurück! Die totale Konfrontation führt in die Vernichtung, auch zum Preis der Selbstvernichtung.


E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn